[KB6298] Installation und Einrichtung von ESET Secure Authentication mit Microsoft Outlook Web Access (OWA)

Problem

  • Integriere ESET Secure Authentication mit OWA
     
  • Best Practices für die Sicherung des Zugriffs auf Microsoft Exchange-Dienste

 

Lösung

Vor der Installation der ESET Secure Authentication Anwendung auf Ihrem Gerät

Bevor Sie die ESET Secure Authentication App auf Ihrem Mobiltelefon verwenden können, müssen Sie den ESET Secure Authentication Dienst (Core Service) auf Ihrem Server installieren und konfigurieren und dann die Geräte bereitstellen, die Sie mit der ESET Secure Authentication App verwenden möchten.

In den folgenden Anleitungen wird die Konfiguration von ESET Secure Authentication für die Verwendung mit Microsoft Outlook Web Access beschrieben. Weitere Informationen zum Server-Setup und zur Bereitstellung/Konfiguration von ESET Secure Authentication für die Verwendung mit einem VPN finden Sie im ESET Secure Authentication Installationshandbuch.

Wenn Sie nach der Konfiguration des ESET Secure Authentication Core Service noch Probleme haben, besuchen Sie unsere ESET Secure Authentication (ESA) Setup Checkliste.

Voraussetzungen

Die nachfolgenden Anweisungen erfordern folgende Voraussetzungen:

  • Eine funktionierende OWA-Umgebung
  • Zugriff auf ein Konto mit "Domain Administrator" Privilegien
  • Eine gültige ESET Secure Authentication Lizenz

Weitere Informationen finden Sie in der ESET Secure Authentication (ESA) Setup Checkliste und dem ESET Secure Authentication Installationshandbuch.

Installation

  1. Download der ESET Secure Authentication Installationsdatei.
     
  2. Auf dem System, das die OWA-Umgebung bereitstellt, führen Sie die Installationsdatei mit Admin-Rechten aus.
     
  3. Überprüfen Sie die Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf I accept.

Abbildung 1-1

  1. Vergewissern Sie sich, dass alle Startup-Prüfungen Successful sind und klicken Sie dann auf Next.



Abbildung 1-2

  1. Wählen Sie die Komponenten aus, die Sie installieren möchten, und klicken Sie auf Next. Folgende Komponenten sind erforderlich:
    • Management Tools
    • Authentication Server 

      Installieren Sie den Authentication Server nicht, es sei denn, das aktuelle System ist auch das System, das ESA-Dienste für andere Systeme im Netzwerk bereitstellt

    • Microsoft Exchange Server 2013, 2010 or 2007



Abbildung 1-3

  1. Klicken Sie auf Close, wenn die Installation abgeschlossen ist.



Abbildung 1-4

Konfiguration

  1. Öffnen Sie die ESET Secure Authentication Management Console.
     
  2. Klicken Sie im linken Menü auf Ihren Windows Domain-Namen, geben Sie Ihre Lizenzdetails ein und klicken Sie dann auf Activate.  

Abbildung 2-1

  1. Klicken Sie im linken Menü auf Basic Settings, geben Sie unter Mobile Application einen Tokennamen an und klicken Sie dann auf Save.

    Der Token-Name wird Benutzern mit der ESET Secure Authentication App auf ihren mobilen Geräten angezeigt

    Für dieses Beispiel wird "Demo Company" verwendet.

Abbildung 2-2

  1. Erweitern Sie den Abschnitt Web Application Protection und vergewissern Sie sich, dass sowohl Protect Outlook Web Access with 2FA als auch Protect Exchange Control Panel with 2FA ausgewählt sind.

    Für eine verbesserte Sicherheit empfiehlt es sich, das Kontrollkästchen neben Users without 2FA enabled may still log in zu entfernen.

Abbildung 2-3

  1. Erweitern Sie IP Whitelisting und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Allow access without 2FA from. Geben Sie die folgenden zwei Adressen (für IPv6 und IPv4) ein, um sicherzustellen, dass IT-Administratoren nicht vollständig aus dem System ausgesperrt werden können, wenn sie nicht in der Lage sind, MFA zu verwenden:
    • ::1
    • 127.0.0.1

Es ist möglich, ESA nur für externe IP-Adressen zu aktivieren, indem Ihre eigenen internen IP-Bereiche zur Whitelist hinzufügt werden

Damit alle internen Adressen ohne ESA sich anmelden können, fügen Sie folgende IP-Bereiche hinzu:

  • 10.0.0.0/8
  • 172.16.0.0/12
  • 192.168.0.0/16
  1. Stellen Sie sicher, dass die Whitelist für Outlook Web App und Exchange Control Panel aktiviert ist.

Abbildung 2-4

Nutzer registrieren

Um den Zugriff auf ESET Secure Authentication zu ermöglichen, müssen die Benutzer für eine der verfügbaren Token-Typen konfiguriert werden. Der einfachste Token-Typ ist SSMS-Based OTP. Um dieses Token zu aktivieren, stellen Sie sicher, dass alle Benutzer über eine Mobiltelefonnummer verfügen, die für ihr Konto konfiguriert ist (unter Verwendung der Windows Server-Option "Active Directory-Benutzer und -Computer").

Wenn alle Benutzer ihre Mobiltelefonnummer haben, folgen Sie den Anweisungen unten.

Wichtig!

  • Wenn Sie einem Benutzer erlauben müssen, eine mobile Anwendung zu verwenden, markieren Sie das Kontrollkästchen neben OTP und klicken Sie dann auf Apply.
     
  • Klicken Sie auf Send Application und eine SMS wird an den Benutzer gesendet, die alle Informationen enthält, die für die Installation und Bereitstellung der mobilen Anwendung benötigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter einem der folgenden Knowledgebase-Artikel für Ihr Mobilgerät:

    Android
    iOS
    Windows Phone
    BlackBerry

  1. Klicken Sie auf die ESET Secure Authentication Registrierkarte.
     
  2. Aktivieren Sie die Checkbox SMS-based OTPs und klicken auf Apply.

Dieser Benutzer ist nun für die Verwendung von SMS-basierten OTPs konfiguriert. Wenn der Benutzer versucht, sich bei OWA anzumelden, fordert ESET Secure Authentication den OTP des Benutzers an.


Aktivierung von Push-Token auf Android-Mobilgeräten

Wenn Sie anstelle der SMS-basierten OTPs einen Push-Token verwenden möchten, folgen Sie den Anweisungen unten.

  1. Klicken Sie auf die ESET Secure Authentication Registrierkarte.
     
  2. Aktivieren Sie die Checkbox Push und klicken auf Apply.

ESET Secure Authentication zeigt eine zufällig generierte Login-ID an und auf dem aktuell registrierten Gerät erhält der Benutzer eine Push-Benachrichtigung, die akzeptiert oder abgelehnt werden kann.


Exchange Dienste absichern

In diesem Abschnitt finden Sie einige Best Practices zur Absicherung.

Eine Standardinstallation von Microsoft Exchange Server stellt auch eine Reihe weiterer Dienste für das Internet bereit, einschließlich ActiveSync und Exchange Web Services (EWS). Forschung zeigt, dass einige dieser Dienste verwendet werden können, um MFA-Lösungen wie ESET Secure Authentication zu umgehen. Um dies zu verhindern, empfehlen wir Ihnen dringend, den Zugang zu diesen Diensten von außerhalb des Firmennetzes einzuschränken.

ActiveSync

Microsoft ActiveSync ermöglicht es Mobilgeräten, sich problemlos mit Microsoft Exchange zu verbinden. ESET Secure Authentication unterstützt Microsoft ActiveSync nicht und deshalb empfehlen wir Ihnen, den Zugriff auf diesen Service zu beschränken.

Wir empfehlen Ihnen, nur bestimmte Geräte (z.B. Firmentelefone) für die Verbindung über ActiveSync anzugeben. Dies kann über das Exchange Control Panel sowie die Exchange Management Shell erfolgen.

Exchange Dienste

Für alle öffentlich zugänglichen Dienste empfehlen wir Ihnen, den Zugriff auf folgende Dienste auf der Grundlage von IP-Adressen zu beschränken:

  • Autodiscover
  • EWS
  • mapi
  • Microsoft-Server-ActiveSync
  • OAB
  • PowerShell
  • Rpc
  1. Um diese Einschränkungen festzulegen, öffnen Sie die OWA-Website im Internet Information Services (IIS) Manager und navigieren Sie zu IP-Adressen und Domain-Einschränkungen für jeden der oben aufgeführten Dienste.

Wenn IP-Adresse und Domain-Einschränkungen nicht verfügbar sind

Wenn IP-Adresse und Domain-Einschränkungen nicht verfügbar sind, muss es möglicherweise separat installiert werden. Siehe https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725769(v=ws.10).aspx.

  1. Im Fenster Actions klicken SIe auf Edit Feature Settings.
     
  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü Access for unspecified clients den Eintrag Deny aus.
     
  3. Wählen Sie im Drop-down-Menü Deny Action Type den Eintrag Not Found aus.

    Sicherheit Best Practice

    Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, auch den "Deny Action Type" auf "Not Found" zu ändern. Dies kann automatisierte Scanner und unerfahrene Angreifer auf der Suche nach Microsoft Exchange Servern abschrecken.

Abbildung 5-1

  1. Klicken Sie auf Add Allow Entry und fügen Sie die folgenden Adressen im Feld Specific IP address hinzu (um zu verhindern, dass das System selbst nicht auf bestimmte Ressourcen zugreifen kann, die es während des Betriebs benötigt):
    • ::1
    • 127.0.0.1

Optional können die folgenden Adressen hinzugefügt werden, um den Zugriff aus dem internen Netzwerk zu ermöglichen

  • IP-Adressbereich: 10.0.0.0 – Maske oder Präfix: 8
  • IP-Adressbereich: 172.16.0.0 – Maske oder Präfix: 12
  • IP-Adressbereich: 192.168.0.0 – Maske oder Präfix: 16
  1. Wiederholen Sie die Schritte 1-5 für alle Dienste.

 

Zusätzliche Hilfestellung