[KB3733] Bekannte Probleme mit ESET Produkten unter Windows 10

Problem

  • Lösen allgemeiner Probleme nach dem Upgrade auf Geräten mit Windows 10, auf denen ESET installiert ist

Lösung

Die neuesten Versionen der ESET Produkte für Heimanwender und Business können unter Windows 10 genutzt werden. Falls Sie aktuell ESET Produkte einsetzen und planen auf Windows 10 von einer älteren Windows-Version zu aktualisieren, empfehlen wir, vorher Ihre ESET Produkte auf die neueste Version zu aktualisieren, bevor Sie Windows 10 installieren.

Heimanwender: Beachten Sie unseren Knowledgebase-Artikel für detaillierte Informationen zur Kompatibilität und zum Upgrade auf Windows 10.

Business-Anwender: Beachten Sie unseren Knowledgebase-Artikel für detaillierte Informationen zur Kompatibilität und zum Upgrade auf Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update

Das Windows 10 Mai Update 2020 kann die Kompatibilität Ihres ESET Produkts mit Windows 10-Betriebssystemen beeinträchtigen.

Bekannte Probleme mit Windows 32-Bit-Systemen

Nach dem Upgrade auf Windows 10 Version 1803 (April-Update) erhalten einige Benutzer mit Windows 32-Bit-Systemen möglicherweise eine der folgenden ESET Fehlermeldungen:

  • Module können nicht geladen werden
  • Antivirus-Schutz nicht funktionstüchtig

Workarounds

  1. ESET Antivirus- und Antispyware-Scanner-Modul 1539.1 wurde veröffentlicht. Dieses Modul deaktiviert den "Protected Service" auf Windows 10 1803 (RS4) 32-Bit-Systemen als temporären Workaround für das Problem der ausgefallenen Module.

    Nach Erhalt des aktualisierten Moduls müssen Sie Ihren Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Klicken Sie hier, um einen Screenshot eines aktualisierten Scannermoduls der Version 1539.1 anzuzeigen.
     
  2. Um das Scannermodul in Ihrem ESET Produkt manuell zu aktualisieren, klicken Sie auf Update → Nach Updates suchen. Eine veranschaulichte Anleitung finden Sie unter ESET Produkte aktualisieren - nach neuesten Produktmodulen suchen.
     

Für betroffene Benutzer werden die geschützten Dienste durch ein ESET-Modul-Update wieder aktiviert, wenn Microsoft und ESET eine dauerhafte Lösung implementieren.

Lösung

  1. Upgrade auf eine 64-Bit-Version von Windows.

Wir arbeiten mit Microsoft zusammen, um diesen Konflikt zwischen den geschützten Diensten von Microsoft dauerhaft zu lösen, und werden diese Warnung weiterhin aktualisieren, sobald zusätzliche Informationen verfügbar sind.

Bekannte Probleme mit ESET Endpoint Security und ESET Endpoint Antivirus

  1. Falsche Priorität im Fenster 'ESET: Computer nach Prüfung herunterfahren'

    Falls Sie das Herunterfahren nach der Computerprüfung aktiviert haben und Sie eine Anwendung im Vollbild nutzen (z.B. Internet Explorer), wird das Fenster nicht im Vordergrund angezeigt. In diesem Fall werden Sie nicht über laufende Anwendungen während des Herunterfahrens informiert.
     
  2. ecmd.exe wird nicht als vertrauenswürdige App erkannt

    Um das Kommandozeilentool ecmd.exe auszuführen, klicken Sie Ja im Dialogfenster des Action Centers.
     

  3. Probleme mit Windows Updates unter Windows 10

    Mit Windows 10 hat Microsoft ein überarbeitetes Windows Update eingeführt. Diese Überarbeitung bietet einen granulareren Umgang mit dem Update einzelner Komponenten. Dies kann zur Folge haben, dass Ihr ESET Programm anzeigt, dass Updates vorhanden sind, obwohl diese bereits installiert wurden. Klicken Sie hier, um eine Anleitung zum Unterdrücken dieser Benachrichtigungen zu erhalten.

Zusätzliche Hilfestellung