[KB7297] ACT- oder ECP-Fehler bei der Aktivierung beheben (Heimanwender)

Problem

Lösung

 Business-Anwender |  Android

Fehlerbehebung bei Aktivierungsfehlern

ESET Produkte zeigen eine Reihe von ACT-Fehlercodes an (z. B. ACT .0, Act .7, ACT .3 oder ACT .21, vollständige Liste der ACT-Fehler anzeigen), wenn die Aktivierung fehlschlägt. Um diese Probleme zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Entfernen Sie alle zuvor installierten Antivirus-Software mit der zugelassenen Methode des Herstellers. Hier finden Sie Programme, um Antivirus-Programme von Drittherstellern zu entfernen.
     
  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Internetverbindung aktiv ist, indem Sie die ESET Homepage besuchen. Sie müssen eine aktive Internetverbindung haben, bevor Sie Updates herunterladen können.

  3. Klicken Sie auf Start  und geben Eingabeaufforderung ein.

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen aus.
     
  5. Geben Sie den Befehl netsh winsock reset ein und drücken Enter. Starten Sie den Computer neu und versuchen Sie Ihr ESET Produkt zu aktivieren.

    Abbildung 1-2

  6. Es können Fehler auftreten, wenn die Systemzeit auf Ihrem Gerät falsch eingestellt ist. Stellen Sie Ihre Systemuhr richtig ein, um den Fehler zu beheben.

  7. Navigieren Sie zu C:\Windows\System32\drivers\etc\ und überprüfen Sie, ob die hosts-Datei DNS-verseuchte Einträge im Zusammenhang mit der Domain edf.eset.com enthält.

    Wenn DNS-verseuchte Einträge gefunden werden, entfernen Sie diese Einträge aus der hosts-Datei mit einem Texteditor wie Notepad oder Notepad++. Diese Aktion erfordert die Windows-Administrationsrechte.

Abbildung 1-2

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

 


Aktivierungsfehlermeldungen

Wenn Sie diesen Fehler auf einem Android-Gerät erhalten, sehen Sie unsere Android-spezifischen Anweisungen an

Fehlercode Problembeschreibung und Fehlerbehebung
ACT.0
ACT.1
ACT.2
Wenn Sie einen dieser Aktivierungsfehler mit Ihrem ESET Produkt in Version 10 erhaltenkontaktieren Sie den ESET Kundensupport.
ACT.21

Dieser Fehler tritt normalerweise nach dem Upgrade Ihres ESET Produkts auf. Um dies zu beheben, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen dann erneut zu aktivieren. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Lizenzschlüssel zur Aktivierung zu nutzen, wenn möglich.

ACT.24

Ihr ESET Produkt hat Probleme beim Verbinden mit dem ESET GEO IP Server.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Netzwerk über Regeln verfügt, die den Zugriff auf die ESET GEO IP Server ermöglichen.

ACT.25 Sie können den ACT.25-Fehler erhalten, wenn Sie Ihre Lizenz zuvor mit einem ESET Beta-Produkt verwendet haben. Um dieses Problem zu beheben, kontaktieren Sie den ESET Kundensupport.
ACT.32
ACT.34

Aktivierung fehlgeschlagen - Während der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten

Ihr Lizenzschlüssel ist in dem Land, das Sie während der Installation ausgewählt haben, nicht gültig. Bitte wählen Sie das richtige Land aus oder wenden Sie sich an Ihren Lizenzverteiler.

ACT.39 Ihre Lizenz wird überbeansprucht. Mögliche Lösungen sind:

Um eine raubkopierte ESET Lizenz zu identifizieren und zu melden, besuchen Sie unseren Knowledgebase-Artikel für Anweisungen.

Wenn die Lizenz nicht mehr überbeansprucht wird, versuchen Sie erneut zu aktivieren.

ACT.4 Dieser Fehler kann durch eine fehlerhafte Aktualisierung oder beschädigte Installation verursacht werden. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem System keine andere Antivirus- /Sicherheitssoftware installiert ist, die mit Ihrem ESET Produkt in Konflikt steht.
ACT.5

Aktivierung fehlgeschlagen / Ungültiger Lizenzschlüssel

Geben Sie den Lizenzschlüssel exakt wie vorgegeben ein oder kopieren Sie ihn in Ihr ESET Produkt.

Wenn Sie die Fehlermeldung "Aktivierung fehlgeschlagen" erhalten haben, ist der Aktivierungsschlüssel, den Sie verwenden, bereits aktiviert oder Sie haben einen falschen Lizenzschlüssel eingegeben. Wenn der Schlüssel aktiviert wurde, wurde eine E-Mail an die registrierte E-Mail mit einem von ESET ausgestellten Benutzernamen, Passwort und Lizenzschlüssel gesendet.

Abhängig von der Version Ihres Produkts müssen Sie eine oder mehrere dieser Anmeldeinformationen in Ihr ESET Produkt eingeben, um es zu aktivieren.

Mehrplatzlizenzen

Sie müssen nur Ihre erste Installation mit Ihrem Lizenzschlüssel oder Aktivierungsschlüssel aktivieren. Bei nachfolgenden Installationen folgen Sie den Schritten unten:

  1. Auf dem zweiten Computer legen Sie Ihre CD in den Computer ein oder wählen Sie Ihr Produkt von der Download-Seite aus, um Ihre zweite Installation zu starten.
  2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Produkt zu installieren.
  3. Wenn Sie das Fenster Produktaktivierung erreichen, wählen Sie Mit Benutzername und Passwort aktivieren (für Version 8.x und früher) oder Mit Lizenzschlüssel aktivieren (für Version 9.x und höher) und schließen Sie die Installation mit den von ESET ausgegebenen Anmeldeinformationen ab.
  4. Wiederholen Sie die Schritte 1-3 für Ihre restlichen Installationen.
ACT.6 Ihre Lizenz ist abgelaufen und nicht verlängerbar, das Produkt muss mit einer anderen Lizenz aktiviert werden. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn Sie versuchen, das Produkt mit einer abgelaufenen Testlizenz zu aktivieren.
ACT.7

Aktivierung fehlgeschlagen

Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige ESET-Produkt für die von Ihnen erworbene Lizenz heruntergeladen haben. Um ein anderes Produkt herunterzuladen, besuchen Sie die Download-Seite.

Aktivierungsschlüssel bereits verwendet

Ihre Lizenz wurde bereits aktiviert und Sie müssen sie nicht erneut aktivieren.

Sie sollten den von ESET ausgestellten Benutzernamen, Passwort oder Lizenzschlüssel zum Aktivieren verwenden. Wenn Sie eine Mehrfach-Computer-Lizenz erworben haben, müssen Sie nur einmal aktivieren und denselben Lizenzschlüssel für alle verbleibenden Installationen verwenden. Wenn Sie Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort oder Ihren Lizenzschlüssel nicht finden können, besuchen Sie unsere Lizenz Verloren-Seite und geben Sie die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse ein. Wenn Sie diesen Fehler erhalten, wenn Ihr ESET Produkt neu ist und Sie es noch nicht aktiviert haben, bitte kontaktieren Sie den ESET Kundensupport.

Zusätzliche Informationen, die für die Aktivierung notwendig sind, fehlen oder sind ungültig

Bitte überprüfen Sie, ob Sie alle Felder im Formular mit genauen Informationen ausgefüllt haben.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

Die Kommunikation mit der Aktivierungsdatenbank ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie in 15 Minuten erneut zu aktivieren.

Ihr ESET Produkt konnte nicht mit ESET- ervern kommunizieren. Warten Sie ca. 15 Minuten und versuchen Sie es erneut zu aktivieren: Klicken Sie im Hauptfenster des ESET Produkts im Menüpunkt Update auf Jetzt aktualisieren.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

Fehler beim Kommunizieren mit der Aktivierungsdatenbank

Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Wenn Ihr Computer ordnungsgemäß an Ihr Netzwerk angeschlossen ist und Ihre Internetverbindung aktiv ist, versuchen Sie es erneut.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

Fehler beim Kommunizieren mit dem Aktivierungsserver - Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung aktiv ist und klicken Sie dann auf "Jetzt aktualisieren".

Ihr ESET Produkt hat Probleme beim Verbinden mit ESET Servern. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer eine aktive Internetverbindung hat: Besuchen Sie https://www.eset.sw. Wenn Ihre Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, versuchen Sie, Ihr Produkt erneut zu aktivieren: Klicken Sie im Hauptfenster des ESET Produkts im Menüpunkt Update auf Jetzt aktualisieren.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

ACT.7 Fortsetzung

Ungültiger Aktivierungsschlüssel. Produktaktivierungsformular Fehler.

Der Aktivierungsschlüssel ist in der Regel auf der Innenseite der CD/DVD-Hülle zu finden und besteht aus 12, 13 oder 20 Zeichen. Geben Sie den Aktivierungsschlüssel genau so ein, wie er aufgedruckt ist. Es gibt 4 Bindestriche im Schlüssel, die auch eingegeben werden müssen. Achten Sie darauf, kein Leerzeichen hinzuzufügen. Weitere Informationen zur Aktivierung Ihres Produkts finden Sie unter:


Im Aktivierungsformular wurden ungültige Daten eingegeben. Klicken Sie erneut auf Aktivieren und geben Sie Ihre Aktivierungsinformationen erneut ein

Bitte überprüfen Sie, ob Sie alle Felder im Formular korrekt ausgefüllt haben.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

Ungültige Antwort vom Aktivierungsserver Bitte warten Sie 15 Minuten und klicken Sie auf "Jetzt aktualisieren"

Ihr ESET Produkt kommuniziert mit ESET-Servern, erhielt aber eine unvollständige oder korrupte Antwort. Warten Sie ca. 15 Minuten und versuchen Sie es erneut, indem Sie im Hauptfenster des ESET Produkts im Menüpunkt Update auf Jetzt aktualisieren klicken.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

Nur privilegierte Benutzer können ESET Cyber Security oder ESET Cyber Security Pro aktivieren.

Sie müssen als Administrator angemeldet sein oder ein privilegierter Benutzer sein, um Ihr ESET Produkt zu aktivieren. Klicken Sie hier für Anleitungen zum Hinzufügen von privilegierten Benutzern.

Der eingegebene Aktivierungsschlüssel wurde bereits aktiviert.

Sie sollten den von ESET ausgestellten Benutzernamen, Passwort oder Lizenzschlüssel zum Aktivieren verwenden. Wenn Sie eine Mehrfach-Computer-Lizenz erworben haben, müssen Sie nur einmal aktivieren und denselben Lizenzschlüssel für alle verbleibenden Installationen verwenden. Wenn Sie Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort oder Ihren Lizenzschlüssel nicht finden können, besuchen Sie unsere Lizenz Verloren-Seite und geben Sie die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse ein. Wenn Sie diesen Fehler erhalten, wenn Ihr ESET Produkt neu ist und Sie es noch nicht aktiviert haben, bitte kontaktieren Sie den ESET Kundensupport.

Der eingegebene Aktivierungsschlüssel ist bereits abgelaufen.

Wenn Ihre Lizenz abgelaufen ist oder wenn Sie diesen Fehler erhalten, wenn Ihr ESET Produkt neu ist und Sie es noch nicht aktiviert haben, kontaktieren Sie den ESET Kundensupport.

Der eingegebene Aktivierungsschlüssel wurde in der Datenbank nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihren Aktivierungsschlüssel und geben Sie Ihre Aktivierungsinformationen erneut ein.

Der Aktivierungsschlüssel ist in der Regel auf der Innenseite der CD/DVD-Hülle zu finden und besteht aus 12, 13 oder 20 Zeichen. Groß- und Kleinbuchstaben müssen beachtet werden und die Bindestriche müssen ebenfalls eingegeben werden. Eine große "0" ist die Zahl Null (0), ein kleines "o" ist der Kleinbuchstabe o.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

Der Aktivierungsserver ist beschäftigt. Bitte versuchen Sie in x Minuten erneut zu aktivieren.

Die ESET Server sind beschäftigt. Bitte warten Sie die in der Fehlermeldung angegebene Zeitdauer und versuchen Sie erneut zu aktivieren, indem Sie im Hauptfenster des ESET Produkts im Menüpunkt Update auf Jetzt aktualisieren klicken.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

ECP.20002

Wir konnten den Aktivierungsserver nicht erreichen

Dieser Fehler wird häufig durch die folgenden Gründe verursacht:

  1. Ihr Computer ist nicht ordnungsgemäß mit Ihrem Netzwerk verbunden und Ihre Internetverbindung ist nicht aktiv,
  2. ein Konflikt mit einer Drittanbieter-Sicherheitssoftware wie Lavasoft Web Companion. Um den Fehler zu beheben, deinstallieren Sie Lavasoft Web Companion und führen einen Winsock-Reset durch.

Überprüfen Sie, ob Sie eine aktive Internetverbindung haben

Ihr ESET-Produkt hat Probleme beim Verbinden mit ESET-Servern. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer eine aktive Internetverbindung hat, indem Sie auf https://www.eset.de gehen.

Lavasoft Web Companion entfernen

HinweisIm Fenster Programme und Funktionen kann Lavasoft auch als "Web Companion" angezeigt werden.

Wenn Lavasoft entfernt ist, folgen Sie den Schritten unten:

    1. Öffnen Sie eine administrative Eingabeaufforderung. Klicken Sie im Startmenü mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie Als Administrator ausführen aus

    1. Geben Sie den Befehl netsh winsock reset ein und drücken Enter.

    1. Starten Sie Ihren Computer neu

  1. Löschen Sie folgende Dateien:
    C:\Windows\system32\LavasoftTcpService64.dll
    C:\Windows\system32\SysWOW64\LavasosftTCPService.dll (nur auf 64-Bit Systemen)

Unter normalen Umständen sollten Sie Ihr ESET Produkt aktivieren können. Wenn nicht, heißt das, dass Ihr Computer ein Netzwerk / DNS / Internet Problem hat oder Reste einer Drittanbieter-Sicherheitsoftware auf Ihrem Computer die Aktivierung blockieren.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

ECP.20006
Kontaktieren Sie den ESET Kundensupport.
 
ECP.20031 Zertifikatsvalidierung schlägt fehl.

Die Zertifikatsvalidierung schlägt bei der Installation meines ESET Produkts fehl

ECP.4097

Undefinierter Fehler

Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Systemzeit auf Ihrem Gerät falsch eingestellt ist. Stellen Sie die Systemuhr ordnungsgemäß ein, um diesen Fehler zu beheben.

Sollte dies das Problem nicht lösen, kontaktieren Sie den ESET Kundensupport.

Update-Informationen sind nicht konsistent.

Diese Fehlermeldung wird nach der Installation Ihres ESET Produkts mit In-Produkt-Aktivierung angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und Sie angemeldet oder authentifiziert sind, wenn Sie mit einem drahtlosen oder drahtgebundenen Netzwerk verbunden sind. Überprüfen Sie Ihre Internet-Konnektivität, indem Sie einen beliebigen Webbrowser öffnen und auf https://www.eset.de navigieren. Wenn Sie verbunden sind, versuchen Sie es erneut zu aktivieren, indem Sie im Hauptfenster des ESET Produkts im Menüpunkt Update auf Jetzt aktualisieren klicken.

ECP.4098

Ihr ESET Produkt hat Probleme beim Verbinden mit den ESET Servern.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer eine aktive Internetverbindung hat, indem Sie auf https://www.eset.de gehen. Wenn Ihre Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, versuchen Sie, Ihr Produkt erneut zu aktivieren, indem Sie im Hauptfenster des ESET Produkts im Menüpunkt Update auf Jetzt aktualisieren klicken.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

ECP.4099

Wir konnten den Aktivierungsserver nicht erreichen

Dies ist ein bekanntes Problem mit Windows-Betriebssystemen, das die Aktivierung Ihres ESET Produkts unter Umständen verhindert.

ESET Smart Security/ESET NOD32 Antivirus Nutze (und alle Windows XP Nutzer)

Wenn Sie Ihr weiterhin Ihr ESET-Produkt nicht aktivieren könnenkontaktieren Sie den ESET Kundensupport und erhalten Sie spezielle Werkzeuge und Anweisungen, wie das Problem zu lösen und Sie Ihr ESET Produkt aktivieren können. Wir empfehlen, die Ausgaben des ESET Log Collectors bei einer Supportanfrage mitzusenden.

ECP.4100

Interner Fehler

Bitte versuchen Sie es erneut zu aktivieren. Wenn nicht erfolgreich, kontaktieren Sie den ESET Kundensupport.

ECP.4115

Diese Lizenz ist im ausgewählten Land nicht gültig. Ihre Lizenz muss in dem Land aktiviert werden, in dem sie gekauft wurde

Alternativ wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen ESET Partner, um Ihre Lizenz zu aktualisieren und Ihnen zu helfen, Ihr ESET Produkt zu aktivieren:

Error 0008

Produktaktivierung schlägt fehl

Möglicherweise müssen Sie Ihren ESET Benutzernamen und Ihr Passwort erneut eingeben oder den Update-Cache löschen. Besuchen Sie den folgenden ESET Knowledgebase Artikel für Anweisungen:

Error 0015

Aktivierungsfehler

Wenn Sie die Meldungen "Aktivierung fehlgeschlagen" erhalten und "Der eingegebene Aktivierungsschlüssel ist bereits abgelaufen", wenn Sie versuchen, Ihr ESET Produkt, das von Staples gekauft wurde, zu aktivieren, kontaktieren Sie den ESET Kundensupport. Bitte geben Sie Ihren Aktivierungsschlüssel und den Nachweis der Bestellnummer aus Ihrem Staples-Quittung in Ihrer E-Mail an.

Error 0097

Aktivierungsschlüssel wird für ein anderes Produkt verwendet

Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige ESET-Produkt für die von Ihnen erworbene Lizenz heruntergeladen haben. Um ein anderes Produkt herunterzuladen, klicken Sie hier, um die Download-Seite zu besuchen.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

 

 

Zusätzliche Hilfestellung