[KB2505] Mein Computer hat einen Virus – was soll ich tun? (Vorbereitende Malware-Fehlersuche)

Problem

  • Sie vermuten, dass Ihr Computer von einem Virus oder Malware befallen wurde
     
  • Die ESET Kundenbetreuung hat Sie darauf verwiesen, die vorbereitende Malware-Fehlersuche auszuführen.

Lösung

Keine Internetverbindung

Wenn Sie keine Verbindung zum Internet auf dem infizierten Computer herstellen können, finden Sie weitere Informationen unter: Keine Internetverbindung aufgrund von Malware.

  1. Sichern Sie wichtige oder wertvolle Dateien auf Ihrem Computer.

  2. Schließen Sie aktuell auftretende Bedrohungen aus.

  3. Wenn Sie ein ESET Produkt installiert haben, führen Sie einen Computerscan durch. Wenn Sie kein ESET Produkt installiert haben, führen Sie den ESET Online-Scanner aus (unter Verwendung der Standardeinstellungen).

    Belassen Sie erkannte Bedrohungen in Quarantäne

    Dateien in Quarantäne werden nicht erneut auf Ihrem Computer ausgeführt, da sie dort in einem inerten, verschlüsselten Format gespeichert werden, das für die Analyse nützlich ist.
  1. Wenn während des in Schritt 3 abgeschlossenen Scans eine Bedrohung erkannt wird, führen Sie einen genauen Reinigungsscan durch oder suchen Sie nach dem geeigneten Tool zum Entfernen von Malware.
     
  2. Starte deinen Computer neu. Sind alle Systemprobleme gelöst?
    • Ja: Prozess abgeschlossen
       
    • Nein: Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

      Beenden Sie alle Schritte

      Wenn die Schritte 1-4 die aufgetretenen Symptome lindern, aber Sie einen der obigen Schritte nicht ausführen konnten, empfehlen wir dringend, dass Sie zurückgehen und diesen Schritt erneut versuchen.

  3. Senden Sie eine Kopie eines <span id und eines SysInspector-Protokolls an den technischen Support von ESET.

Falls Ihr Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den ESET Support.

Zusätzliche Hilfestellung